Rassistischer Vereinsname „Indianerhilfe Paraguay e.V.“ – Aufruf zum Protest!

Veröffentlicht: September 25, 2010 in fight white supremacy. fight racism.
Bitte geht hier auf diese Page und protestiert in Schriftform gegen den rassistischen Vereinsnamen dieser (christlichen) Organisation. Unten habe ich euch ein Formschreiben reinkopiert – gerne könnt ihr auch diesen verwenden!
„Dieser Briefwechsel wird von mir öffentlich geführt. Mein Schreiben sowie Ihre Antwort werde ich zu Zwecken der Dokumentation und Aufklärung veröffentlichen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich bezüglich ihres rassistischen Vereinsnamen an Sie.
Der Begriff „Indianer“ ist eine kolonial-rassistische Fremdbezeichung die ‚weiße‘ Europäer_innen in der Invasion des sogenannten ‚amerikanischen‘ Kontinentes verwendeten. Dieser Begriff impliziert eine Hierarchisierung nach ‚Rassen‘ zwischen Menschen – ein ‚weißer‘ Unterdrückungsmechanismus.
Das ‚I-Wort‘ löst eine Welle von Verletzung und Marginalisierung aus. Ihn zu verwenden, vor allem im Namen einer sich selbst als ‚Entwicklungsorganisation‘ bezeichnenden Gruppe, ist stark paternalistisch und schmerzhaft.
Hiermit fordere ich Sie dazu auf Ihren Vereinsnamen schnellstmöglich zu ändern und hierzu öffentlich Stellung zu nehmen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

…“

Kommentar verfassen

