über 100 000 Menschen gegen ACTA auf der Straße

Veröffentlicht: Februar 11, 2012 in anticapitalism. anticonsumerism., stop control

Etwa 10.000 Menschen sind heute bei Minusgeraden mit Musik durch Berlin-Mitte gezogen, um gegen das ACTA-Abkommen zu demonstrieren. Auf Schildern wie “Stopp ACTA”, “ACTA ist undemokratisch” oder “Für ein neues Urheberrecht” forderten sie die Bundesregierung und das EU-Parlament auf, ACTA abzulehnen und endgültig zu stoppen.

Zur Demonstration hatte die “Berliner Initiative gegen das ACTA-Abkommen”, ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 60 Organisationen, Initiativen, Parteien, Blogs und Einzelpersonen aufgerufen. Die Demonstration ist Teil eines internationalen Aktionstages mit 200 Demonstrationen weltweit und über 60 in deutschen Städten, bei der bundesweit mehr als 100.000 Menschen teilnahmen. (Teilnehmerzahlen aller Demos)

Tillman Müller-Kuckelberg, Anmelder der Demonstration, sagt: “Wir sind beeindruckt, dass so viele Menschen aus allen Lebensbereichen heute gegen ACTA demonstriert haben – und das trotz der Ankündigung der Bundesregierung, ACTA vorerst nicht zu unterschreiben. Jetzt gilt es ACTA endgültig zu stoppen.”

Die Teilnehmer lehnen das ACTA-Abkommen als undemokratisch und intransparent sowie gefährlich für Grundrechte wie Meinungsfreiheit ab. Auch habe das internationale Urheberrechts- und Markenschutzabkommen noch nicht absehbare Auswirkungen auf die Versorgung von Entwicklungsländern mit preiswerten Medikamenten (Generika).

Die bunte Demonstration, zu der auch über Facebook und andere soziale Netzwerken mobilisiert wurde, ist geprägt von kreative und phantasievolle Aktionen wie Pacman-Straßentheater, Tanz und Musik.

“Diesen Schwung für Grund- und Freiheitsrechte wollen wir jetzt mitnehmen in die nächsten Wochen und Monate, um den politischen Druck weiter aufzubauen.” so der Sprecher des Bündnisses weiter.

Unterstützer/innen des Bündnisses:
http://www.stopactaberlin.de/unterstuetzer/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s