FREIHEIT FÜR NAIA!

Veröffentlicht: Februar 18, 2012 in anticapitalism. anticonsumerism., euskal herria askatu

Gegen den Kapitalismus und seine Gewalt – jetzt und immer:

WIDERSTAND!

FREIHEIT FÜR NAIA

Am Dienstag, dem 14. Februar wurden die Schwestern Naia und Audrey Lacoix – 21 und 22 Jahre – von französischen Autoritäten in Saint-Pée-sur-Nivelle, Nord- Baskenland, festgenommen.

Den Schwestern werden Angriffe gegen französische Immobilienfirmen im Baskenland vorgeworfen und somit werden sie auch eines so genannten „Terrorismus gegen den französischen Staat“ bezichtigt.

Im Baskenland explodieren die Immobilienpreise seit einigen Jahren. Viele Bask_innen können ihre Miete nicht mehr zahlen, vor allem junge Menschen sind davon betroffen. Eine Wohnung zu finden ist zun Luxus geworden, den sich immer häufiger nur noch reiche Französ_innen leisten können. Immer mehr dieser Französ_innen kaufen im Baskenland Häuser und Grundstücke um dort ihre Ferien zu verbringen – dadurch werden sich in prekaeren Situationen befindende Bask_innen gezwungen zu emigrieren.

Naia und Audrey sind Aktivistinnen von Segi, der Jugendbewegung der baskischen Linken fuer die Unabhaengigkeit; sie sind in antifaschistischen Zusammenhaengen im Nord-Baskenland aktiv, als auch Teil der feministischen Bewegung. Außerdem kämpfen die engagierten Schwestern mit Askatasuna, eine Gruppe die mehr als 750 baskische, politische Gefangenen unterstützt.

Als die beiden Frauen von einer Pariser „Antiterrorismus Einheiten“ aus ihrer Wohnung geholt werden sollten, vertrieb die Polizei die herbeigeeilten Freund_innen mit einem massiven Einsatz von Tränengas.

Eine Wohnung zu haben sollte keine Luxus sein, sondern ein Recht! Jede Person sollte die Möglichkeit haben, zu entscheiden wo und wie sie leben möchte.

Nach Jahrzehnten der Unterdrückung sehen wir nun die Versuche des freien Marktes Frankreichs Vertreibung und Invasion in tradiert kolonialer Manier zu betreiben.

Ein Angriff auf die Freiheit einer/eines Einzelnen ist ein Angriff auf der Freiheit aller!

Audrey ist seit Mittwoch Abend, 15. Maerz, wieder bei ihren Freund_innen und Verwandten. Naia wurde waehrenddessen von Pau nach Paris ueberstellt. Wir haben keien weiteren Informationen zu den Vorwuerfen seitens der Staatsanwaltschaft noch zu Naia selbst.

Wir solidarisieren uns mit allen Personen die für die Freiheit kämpfen, die dazu bereit sind in direkte Aktion dafür zu treten. Sie zeigen uns das der direkte Angriff gegen die Strukturen des Kapitals und des Staates möglich sind. Sie zeigen uns, dass eine andere Welt in unseren Herzen existiert.

 Wir wollen nicht Teil dieses kapitalistischen Spektakels sein,

sondern Teil dessen Untergangs.

Wir kapitulieren nicht.

bewegungberlin

Weitere Infos:

Auf Spanisch

http://www.gara.net/azkenak/02/322339/eu/Continuan-protestas-detencion-Nahia-Audrey-Lacroix

http://www.gara.net/paperezkoa/20120217/322786/es/Movilizaciones–denuncia-arresto-Naia-Lacroix-que-esta-Paris/?Hizk=en

http://www.gara.net/azkenak/02/322828/eu/El-juez-envia-prision-Naia-Lacroix-detenida-martes-Senpere

http://www.elcorreo.com/vizcaya/v/20120218/politica/encarcelada-paris-militante-segi-20120218.html (Achtung: konservative Medien!)

Auf Euskara

http://www.gara.net/azkenak/02/322101/es/Pauera-eraman-dituzte-Senperen-atxilotutako-bi-ahizpak

Auf Franzoesisch

http://www.eitb.com/fr/infos/politique/detail/830074/pays-basque–operation-policiere-saintpeesurnivelle/

http://www.lejpb.com/paperezkoa/20120218/322959/fr/Naia-Lacroix-mise-examen-et-incarceree-a-prison-Fresnes?Hizk=es

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s