Herrschaft der Männer

Veröffentlicht: März 12, 2012 in smah patriarchy. smash sexism.

*Trigger-Warnung!*

Video: die_herrschaft_der_maenner-6449552.html

die Doku zeigt eindrucksvoll wie Frauen seid der Kindheit dau erzogen werden sich zu unterwerfen und Männer ihre Macht gewaltvoll zu verteidigen. In der Doku wird klar, wie die stukturelle Vormachtsstellung von (‚weißen‘) Männern ganz konkret dazu führt, das z.B. in Kanada jeden 3. Tag eine Frau an den Schlägen ihres Partners stirbt.

Allerdings gibt der Film den Eindruck, als seien alle Frauen gleich (betroffen). Rassismus und die besondere Gewalt gegen Frauen of Color und Schwarze Frauen … wird nicht thematisiert. Auch andere strukturelle Differenzlinien werden nicht mitgedacht, z.B. Frauen mit Behinderung, homosexuelle Frauen, Queers. Dies ist sehr problematisch, weil es die Norm der ‚weißen‘, heterosexuellen, cis-Frau, mit ‚ohne Behinderung‘ reProduziert und das Zusammenwirken von Gender/ Sexismus mit anderen gesellschaftlich geschaffenen Kategorien ignoriert/ negiert. Sexismus, Rassimus… müssen immer zusammengedacht werden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s